Über mich:

Mein Name ist Magdalena Schmuttermair, ich bin gelernte  Heilerziehungspflegerin im Kindererziehungsdienst und Hundetrainerin.


Mein Hundeleben:

2001 zog unser erster Hund "Hasso", ein Appenzeller-/Schäferhundmix, bei mir ein. Dieser begleitete mich 13 Jahre. Mit ihm bzw. bereits davor begann mein Interesse zum Thema Hundetraining (privat), Breitensport, Zughundearbeit, Dogdance und natürlich die Besonderheiten im Zusammenleben mit einem Hüte-/Treibhund. 


2008 kam "Pepper" mein spanischer Hütehund/Windhundmix zu mir und stellte meine "althergebrachten" Trainingsmethoden Jahrelang auf dem Kopf. So begann die Wende, weg von Wurfkette und co. Danke hierfür! :) 

Zusammen waren wir im Dancing Circle Dog, Longieren, dem Dogscooterfahren, sowie der Therapiehundearbeit im Seniorenheim/Schulen aktiv. Ganz Sporthund bestand sein Leben aus viel Spaß, Spiel und dem Motto "höher, schneller, weiter". Pepper ist im September 2022 im hohen Alter, nach langer Krankheit erlöst worden. Bis zum Schluss war er die Frohnatur, die ich kannte und an meinem Seelenhund liebte. 


Ella, eine Süddeutsche Gelbbacke schloss sich 2010 unserem "Duo" an. Sie war immer zur Stelle wenn ich sie brauche. Zwischen "offline Modus" und Arbeitstier war sie für mich mein verlässlicher Begleiter und mein Schatten. Im Alter von 12,5 Jahren ging (im März 2023) auch sie über die Regenbogenbrücke, zu ihrem Pepper.


Im Dezember 2022 zog Fenja, eine Mitteldeutsche Schwarze (Altdeutscher Hütehund) bei uns ein. Feni ist im Sept. 22 geboren. Sie lernt jetzt erst mal das 1x1 der Hundewelt und wird die Ausbildung zum Pädagogischen Begleithund beginnen.






 


Ausbildung/Weiterbildung:


Im Jahr 2009 fand ich mit der Hundeschule Biberfarm, den für mich den besten Weg Hunde (und mich als Trainer) auszubilden. Jahrelang durfte ich theoretische und praktische Erfahrungen zum Thema Sozialverhalten, Erziehung und rassetypische Besonderheiten sammeln. 


2013 habe ich mit meinen Hunden die Prüfung bei Frau O. Lechler zur Therapiehundeführerin bestanden. 


Im August 2015 habe ich den Sachkundenachweis, nach §11 Abs.1 Satz 1 Nr.8f des TschG, erfolgreich abgelegt. Dies ist verpflichtend für jeden gewerblichen Trainer vorgeschrieben.

Jährlich nehme ich an Trainerfortbildungen und Trainerseminaren teil. Training bedeutet schließlich, dass der Koffer voller Methoden nie fertig gepackt ist. 




 

Seit August 2015 bin ich eine nach §11 TierSchG staatlich geprüfte Hundeschule